KW 43/2012: Edith Head, 28. Oktober 1897

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Oh mein Gott, auf sie habe ich gewartet. Als moderate Mode-Afficionada, vor allem aber als Enthusiastin für die Kleidung des letzten Jahrhunderts (vornehmlich der ersten Hälfte) und „Film-Freak“ (nicht meine Wortwahl) komme ich selbstverständlich um die kleine Grande Dame der Hollywood-Garderoben nicht herum. Nicht nur ihr hervorragender Geschmack und unausstechlicher Stil, auch ihre Chuzpe und ihr Ehrgeiz sind nachahmenswert.

Eine kurze, aber interessante Biografie ist bei Rebecca Mcwattie zu lesen. Ich will eigentlich nur noch anschließen: Wer die Frauenfiguren in Hitchcocks Filmen kennt – die in eigentlich allen mir bekannten Beispielen sehr wichtige Charaktere für den Fortgang der Handlung und für die suspense sind – und auch die Bedeutung derer Garderoben kennt, der kann seine Augen nicht verschließen vor der Rolle, die Edith Head für das Kino gespielt hat.

QED: Diese Szene aus Marnie, die zeigt, dass Hitchcock auch beim Verhältnis von Frauen zu ihrem Körper und den daran befestigten Kleidungsstücken ein Meister der Beobachtung und der Details war. (Falls der youtube-Link nicht von allein auf den Moment springt, den ich meine: Etwa ab 9:30 beginnt die Szene.)

Wie Tipi Hedren den schon sehr züchtigen Rock über das Knie zieht, deutet die später aufgedeckten Probleme bereits an.

Hier einige Kostproben von Edith Heads Arbeit.

Edith Head war eine Frau, die wusste, was wichtig war für die Frauen im Film: für ihr Aussehen ebenso wie für das Verständnis der Rolle. Schlussendlich wurde ihr einer meiner Lieblingsfilme gewidmet (Dead Men Don’t Wear Plaid, ihre letzte Arbeit) und sie ist das Vorbild für einen meiner Lieblignscharaktere von Pixar: Edna Mode, die Designerin der Incredibles.

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