Verantwortlichkeiten

hervorragender artikel über die verantwortung, die wir alle haben.

Aus Liebe zur Freiheit

Ich möchte euch ein schönes Portraitüber diefeministische TheologinAmina Wadudempfehlen, die muslimische Frauen auffordert, der patriarchalen Interpretation des Islam deutlicher zu widersprechen. „We let patriarchy to take over“ kritisiert sie, das heißt, sie richtet sich mit ihrem Appell nicht an „die anderen“ (die Männer, das Patriarchat, die Typen vom Islamischen Staat) sondern an „uns“ – in diesem Fall die muslimischen Frauen – und fordert sie auf, Verantwortung für die Art und Weise zu übernehmen, wie sich der Islam derzeit entwickelt.

Ich poste das hier auch deshalb, weil mich einige Reaktionen auf meinen Blogpost zum Thema Rape Culturedoch verwundert haben. Dort schrieb ich unter Bezug auf die Arbeiten vonMithu M. Sanyal, Frauenseien „mit der Art und Weise, wie sie Geschlecht ‚performen‘ auch selbst aktive Mitwirkende an dem, was heute unter dem Oberbegriff Rape Culture, also Vergewaltigungskultur zusammengefasst wird.“ Das wurdekritisiert mit dem Argument, damit würde ich Vergewaltigungsopfern eine Mitschuld…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.047 weitere Wörter

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

