KW 4/2016: Félicité de Genlis, 25. Januar 1746

genlis

Félicité de Genlis

Wiki deutsch Wiki englisch

Félicité hat es ehrlich gesagt diese Woche ins Blog geschafft, weil ich mich kurz fassen möchte – Katharina von Bora (die Lutherin) oder Livia Drusilla wären an sich interessantere Charaktere gewesen, aber mit zu viel Lese- und Aufarbeitungszeit belastet. Ich möchte dennoch mit Nachdruck auf ihre Biografien hinweisen.

Mme. de Genlis wurde mit der Erziehung versehen, die einer Adligen gebührt, und war durch die Heirat mit einem Grafen an den französischen Hof gelangt. Dort erreichte sie die Position als Gouvernante der Kinder des Grafen de Chartres, darunter der spätere König Louis-Philippe. Sie war erzkatholisch, eine gute und einfallsreiche Lehrerin und später Sympathisantin der französischen Revolution. Sie war aber auch Autorin zahlreicher Schriften pädagogischer und historischer Natur, sowie diverser Romane und Lustspiele. Letztere, das finde ich faszinierend, zeichnen sich in ihrer „moralischen“ Natur dadurch aus, dass darin keine männlichen Protagonisten (und logischerweise demnach auch keine Liebesbeziehungen) vorkamen. Davon würde ich wohl gerne mal eines lesen.

*

Von 180 (Wikipedia) relevanten Persönlichkeiten vor dem 19. Jahrhundert sind diese 18 (inklusive Félicité de Genlis) Frauen:

30.1.58 v. Chr. Livia Drusilla
25.1.1408 Katharina von Hanau
28.1.1453 Simonetta Vespucci
25.1.1477 Anne de Bretagne
29.1.1499 Katharina von Bora
28.1.1504 Anna II zu Stolberg
27.1.1567 Anna Maria von Hessen-Kassel
29.1.1602 Amalie Elisabeth von Hanau-Münzenberg
27.1.1614 Anna Katharina Dorothea von Salm-Kyrburg
25.1.1723 Claire Clairon
28.1.1750 Maria Karoline Herder, geb. Flachsland
28.1.1761 Marguerite Gérard
25.1.1777 Karoline Jagemann
29.1.1780 Marianne von der Mark
26.1.1783 Helmina von Chézy
26.1.1797 Therese von Jacob
31.1.1798 Henriette von Bissing

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: