Über / About

Ich trinke gerne Bier und sehe mit Vorliebe Horror-, Serienmörder- und Actionfilme. Ich stricke gerne und besitze insgesamt an die 25 Paar Schuhe (Flipflops mitgerechnet). Ich bin eine Person, die zufällig eine Frau ist. Dieser besondere Zufall bestimmt jedoch sicherlich im höchsten Maße, wie die Welt mich sieht.

Ab heute wird zurückgesehen: Auch, dass ich eine Frau bin, hat unter anderem Einfluss darauf, wie ich die Welt sehe und was ich in der Welt sehe. Zwischen Bierernst und Sektlaune betrachte ich in diesem Blog Frauenfiguren in der Geschichte und in den Medien, weniger politisch als menschlich interessiert, hoffentlich mit mitreißendem Enthusiasmus, sicherlich mit Neugier über die Grenzen des gender-relevanten hinaus.

*

For my English readers:

I like beer and preferably watch horror, serial killer or action movies. I like knitting and own about 25 pairs of shoes (if you count flipflops). I am a person who is a woman by coincidence. Yet, this specific coincidence strongly determines how the world sees me.

As of today, I am staring back: being a woman, among other things, influences my views on the world and of the world. Ranging from earnesty to flippancy, on this blog I am looking at women – Frauenfiguren, female figures – in history and the media, caring less for a political than a human approach, hopefully with sweeping enthusiasm, definitely with curiosity above and beyond the limits of gender relevance.

Advertisements

20 Kommentare to “Über / About”

  1. 25 Paar Schuhe – das ist ja nix für eine Frau. Das gibt ja gleich mal Pluspunkte 😀
    Jetzt werde ich mal schauen, was es denn so alles in deinem Blog gibt.

  2. Tüchtige Frauen sind ein unerschöpfliches Thema, das mich seit Jahren fasziniert.

  3. hallo, das hier könnte dich interessieren: http://www.filmfreakcentral.net/ffc/2012/11/tippi.html

  4. Ich habe Dich bei mir verlinkt – bist Du damit einverstanden?
    http://pitztagebuch.wordpress.com/about/

    Beste Grüße!

  5. Das ist vielleicht von „Interesse“ (sorry, weiß nicht wie das sonst schreiben soll, wollte auch nicht einfach ganz ohne Worte einfach nur einen Link posten): http://www.slate.com/articles/double_x/doublex/2013/07/i_was_raped_at_55_here_is_how_i_responded.html

  6. Hi. Bin grad über diverse Tags und Querverweise auf deinem Blog hier gelandet. Vielleicht könnte dich dieser Artikel hier interessieren und du hast Lust mir zu helfen ihn zu verbreiten 🙂

    https://magofilmtipps.wordpress.com/2015/06/06/sexismus-in-hollywood-oder-konnen-frauen-keine-helden-sein-ein-gesprach-uber-frauenrollen-in-filmen/

  7. Hallo Leena, ich habe Dich für den Liebster Award nominiert: https://volkersraumfahrt.wordpress.com/2017/10/08/eine-welle-der-begeisterung/ 🙂 Schönen Blog hast Du! 🙂

    • huch, schon das zweite stöckchen! auch hier: ich nehme gerne teil, nur muss ich es etwas verschieben – nicht nur habe ich gerade beruflich viel zu tun, mich hat auch noch ein etwas anhänglicher infekt ereilt, der schon in der dritten woche bei uns sein unwesen treibt!

  8. Hab mir grade Katze und Igel bestellt und bin schon ganz gespannt 😉
    LG

  9. gestern angekommen … gefällt mir sehr … so schön 🙂
    LG, Hiltrud

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: